Über Schulen – Buch

csteiner_ues_01
csteiner_ues_02
csteiner_ues_03
csteiner_ues_04
csteiner_ues_05
csteiner_ues_06
csteiner_ues_07
csteiner_ues_08
csteiner_ues_09
csteiner_ues_10
csteiner_ues_11
csteiner_ues_12
csteiner_ues_13
csteiner_ues_14
csteiner_ues_15
csteiner_ues_16
csteiner_ues_17
csteiner_ues_18
csteiner_ues_19
csteiner_ues_20

Medium: Buchprojekt, Diplomarbeit

Das Buchprojekt “Über Schulen” beschäftigt sich mit der Architektur von Schulgebäuden als Ausdruck bildungspolitischer Ideologien und pädagogischer Leitlinien.

Der theoretische Teil des Buches reflektiert die topographische Lage sowie die formale Struktur der einzelnen Gebäudetypen und macht auf diese Weise Muster sichtbar, die Schule im städtischen Raum hinterlässt.

Der fotografische Teil der Arbeit untersucht die Aneignung von Schulräumen durch die Benutzer. Die entstandenen Fotografien zeigen Post-Okkupationen, deren zugrunde liegende Handlungsmuster und deren Formvokabular Rückschlüsse auf Schule als soziales Funktionssystem zulassen